Social Media
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Life in photographs©
deutsche photo presse
Social Media
Die dpp produziert Dokumentationen und Reportagen
und Reportagen im Auftrag Dritter, die wiederum mit diesem
Content ihre Medien-Kanäle bedienen. Oder sie produziert
im eigenen Auftrag und bietet an.
Dieses Modell widerspricht einer zusätzlichen Publizierung
durch die dpp, auch wenn der Content-Nutzer die verantwortliche
Quelle für Bildmaterial oder Digitale Supplements, gesetzlich
vorgeschrieben, zu benennen hat.
Allerdings produziert die dpp auch eigenen Content, der
extern zur Verlinkung bereit gestellt werden kann, die dpp
aber als verantwortlich publizierede Quelle ausweist. (dpp-CI)
Noch bis vor wenigen Jahren hat die dpp zur Verbreitung eigener
Inhalte Social Media genutzt.
Fact ist, dass sich diese Medien und auch das Nutzerverhalten
verändert hat.
Kanal- oder Accountbetreiber aus dem In- und Ausland nutzen
fremden Content, um ihn mit eigenen Sublines und Kommentaren
zu manipulieren. Verstöße sind rechtlich nur schwer zu verfolgen,
wenn selbst Betreiberplattformen, wie Meta, mittlerweile Nutzungs-
rechte an fremden Content für sich beanspruchen. Schon das ist
urheberrechtlich mehr als bedenklich.
Willst du die Wahrheit wissen, finde die Quelle
Ein Leitsatz, der nicht nur für Journalisten gilt, aber den Umgang
mit Social Media bei der dpp gravierend beeinflußt.
Die dpp versteht sich als Quelle und legt größten Wert auf
Glaubwürdigkeit. „Committed to the truth“
Schon aus diesem Grund wird seit 2024 alles unterlassen, was die
Möglichkeit einer Manipulation von Content durch Dritte ermöglicht.
Zudem hat die sich immer weiter etablierende „KI-Technologie“, bis
jetzt jedenfalls, noch keine gesetzlichen Rahmen gegeben, die
notwendig wären, um überhaupt noch von Qualitätsjournalismus
sprechen zu können. Das ist nicht als Pauschalaussage zu verstehen,
unterstreicht aber die Rolle, die wir als dpp deutsche photo presse
auch in Zukunft noch einnehmen wollen.
Die dpp verbürgt sich für jedes einzelne Photo und jede redaktionelle
Publizierung im Rahmen der von ihr kontrollierten Webseiten:
dp-presse.de inklusive aller in diesem Zusammenhang publizierten
„Digital Supplements“ und PR-Magazine.
Die Zukunft im Umgang mit Social Media kann also die sein, nur
noch Content mit Key-Visual-Photo auf eine dpp-Seite zu verlinken.
Nicht zuletzt dafür wurden „Digital Supplements“ u.a. als externes
Medienformat vorausschauend entwickelt.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur
Verfügung.
dpp deutsche photo presse
verantwortlich
ChristianvonderEltz.com
verantwortlich:
Christian von der Eltz